Indonesien
  • Faszination Bali

    Faszination Bali

    Oft wurde ich gefragt, was an Bali so besonders sei, und warum ich in Kauf nehme, so viele Stunden dorthin zu fliegen. Mit nur einem Aspekt lässt sich die Frage gar nicht beantworten, es ist vielmehr die Mischung aus Exotik, dem Lächeln der Menschen, die einem das Gefühl geben, angekommen zu sein, dem Klang der Gamelan-Orchester, dem Geruch der Räucherstäbchen und den schönen Tempeln. Dazu kommt das köstliche Essen an traumhaften Stränden. Indonesien hat mich berührt mit seiner wärmenden Schönheit, und es führt kein Weg daran vorbei, wieder zurückzukommen. mehr...

  • Sendang Gile Wasserfall auf Lombok

    Sendang Gile Wasserfall auf Lombok

    Heute wollen wir zu den Sendang Gile Wasserfällen, die sich in Senaru im Norden von Lombok befinden. Unser Freund ist dort schon öfter gewesen und hat glückliche Stunden verbracht. Klar, dass er uns dieses Naturschauspiel auch zeigen möchte. mehr...

  • Schönheiten im Osten von Bali

    Schönheiten im Osten von Bali

    Nach dem Frühstück wartet unser Guide Manju schon auf uns. Wir schätzen ihn sehr, weil er sich sogar Zeit nimmt, uns Früchte am Wegesrand zu zeigen. Er ist ein einfühlsamer Mensch, der von Anfang an gespürt hat, dass wir mehr von dem Land erfahren möchten, als nur die Sehenswürdigkeiten zu besuchen. So erklärt er uns, welche Chilisorten auf den Feldern wachsen, und wann der Reis erntereif ist. Manju gibt uns auch Einblicke in sein eigenes Leben und erzählt, dass er für seine Familie ein eigenes Reisfeld bewirtschaftet. mehr...